Breaking Bad Halbfinale „Granite State“ – Die geteilte Meinung

tumblr_mtk6icLgLd1ssmbizo1_1280

Breaking Bad, Serienfinale, die letzten 8 Folgen, maximale Spannung! Genossen auf der großen Leinwand, zusammen mit dem Metabølisten – und darum auch einen kurzen Kommentar von uns als Crosspost in beiden Blogs. Who is the one, who really knocks?

[SPOILERWARNUNG GALORE!]

Die Filmguckerin: Die Welt ist aus den Fugen geraten: Im Staat aus Granit treffen wir den berüchtigten Heisenberg wieder. In einer einsamen Holzhütte, irgendwo im schneebedeckten Nichts von New Hampshire liegt der ehemalige Drogenbaron auf einer miefigen Matraze, als ihm plötzlich der viel zu groß gewordene Ehering vom Finger rutscht. Sein ehemaliger Partner versucht, sich aus der Gewalt seiner Peiniger zu befreien, nur um dann mit ansehen zu müssen wie diese unschuldige Menschen ermorden. Heisenbergs Frau sitzt wie versteinert vor einer Schar von Anwälten, die nach Antworten verlangen. Die gesamte Episode über hört man in sich einen schrillen Pfeifton wie nach einem Bombeneinschlag. Herzstillstand. Bis das ganze Gerüst im Finale mit einer Schar von Opfern in sich zusammenfallen wird – und alle ihre gerechte Strafe bekommen haben.

Der Metabølist: Ein Traum hat mir heute Nacht schon das Ende von Breaking Bad vorweggenommen: Ein Selbstmordattentäter mit einer Ladung TNT stürmt plötzlich ins Bild, jagt die Naziclique samt ihrer Bude in die Luft und Jesse & Walt rennen um ihr Leben in die Prärie hinein.

Und um genau zu sein, wäre auch das gerade noch möglich. Denn wohin Breaking Bad nun wirklich steuert, weiß man auch eine Folge vorm Ende nicht genau. Auch durch die Siebenmeilenstiefel, mit denen die Geschichte grad erzählt wird – Zeit zum Ausatmen bleibt da nicht mehr. Der inhaltliche Höhepunkt ist bereits überschritten, das Einzige, was noch fehlt, ist die unvermeidbare Tragödie- und wie die genau aussieht, ist immer noch rein spekulativ. Aber wie das erschreckende Bild der vermummten Nazis an Hollies Kinderbett mehr als deutlich klargestellt hat: Aus der Gefahrenzone heraus ist auch eine Folge vor Schluss keiner. Außer vielleicht Saul. Im Grunde aber lassen sich alle Fragen in dieser einen zusammenfassen: Für wen holt Walt das Rizin? Auf ins Grand Finale!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.