Hot Topic der Filmdiskussion: Intertextuality and Remixing

Bildschirmfoto 2016-05-30 um 19.48.54

Viel wurde bereits gesagt und viel mehr wird noch gesagt werden zum Thema Intertextualität / Anspielungen / Remakes / Remixen und das Wiederkäuen des ewig Gleichen. Das wohlig warme Gefühl, das herzerwärmende Sich-Erinnern, das sich beim Erkennen einer Andeutung in Deadpool, Star Wars: Das Erwachen der Macht oder Zoomania breitmacht, ist für mich derzeit eines der spannendsten Themen der Diskussion rund um den Film – wohl auch weil sich die Intertextualität im Blockbuster-Kino (zumindest von meiner Warte aus) beständig erhöht und weil sich das Medium dabei immer auf Messer’s Schneide zwischen dem Alten und des Neuen bewegt. Zwei sehr interessante Video-Beiträge aus der letzten Zeit seien hierzu ans Herz gelegt.

One Comment

  1. Pingback: Marias und Christians Kinoprognose: August 2016 | Die Filmguckerin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.