Kleiner Trailer am Morgen

independence-day-2-posterDie Aliens sind zurück – selbstredend noch krasser, größer und besser vorbereitet als jemals zuvor. Der neuste Trailer zu Independence Day: Wiederkehr trumpft mit alten Bekannten und neuen Gesichtern gleichermaßen auf. Als besonders beeindruckend erweisen sich allerdings die bombastischen Bilder und aufwändigen Special-Effects, die bereits den Trailer zu einem Fest für die Augen machen. Überraschend ist die Weiterentwicklung der Geschichte, denn die Menschheit hat unerwarteterweise dazugelernt und ist sich der Gefahr aus dem All ständig bewusst – das könnte eine interessante Ausgangslage für den Blockbuster werden. Was die Menschheit im Jahre 2016 (sei es die im Film oder die reale) aber anscheinend noch nicht gelernt hat, ist, dass auch weibliche Wesen durchaus in der Lage sind, ein Raumschiff zu fliegen und feindliche Flugobjekte abzuknallen. Der Trailer vermittelt leider ein allzu patriarchales Bild vom Filmgeschehen – soweit zu erkennen, sind die Männer die ewigen Helden der Lüfte und schwingen sich munter in die Schlacht, während die Frauen mit verweinten Augen in bunt blinkenden Kontrollräumen stehen und halb bewundernd, halb ängstlich in den Himmel starren. Anscheinend geht es um die entscheidende Schlacht der Menschheit, alles oder nichts, Leben oder Tod – aber vielleicht gab es einfach nicht genug Raumschiffe und Waffen, um die weibliche Hälfte der Menschheit in den Kampf zu schicken. Stattdessen bleiben die Trophäen in spe lieber in Sicherheit und warten auf die Rückkehr der wahren Helden, mit denen sie dann endlich die lang ersehnte romantische Beziehung eingehen können. Beim Blick in die Castliste fallen glücklicherweise noch einige Darstellerinnen auf, deren Figuren sogar mit Titeln wie Präsident oder Doktor geschmückt sind – im Trailer ist davon aber nichts zu spüren. Ab dem 14. Juli 2016 kann man sich in deutschen Kinos die CGI-Schlacht der Männer anschauen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.