Larry Flynt – Die nackte Wahrheit

c932x470
© Columbia Pictures Corporation

„Die Vagina einer Frau hat genausoviel Persönlichkeit wie ihr Gesicht.“

Larry Flint ist ein tüchtiger Geschäftsmann, der den Menschen vor allem Dinge zum Lustgewinn verkauft. Als Kind noch selbstgebrannten Schnaps, als Erwachsener dann pornografische Fotos in seinem eigenen Magazin „Hustler“. Um sich von dem seiner Meinung nach total langweiligen und viel zu textlastigen Playboy abzusetzen, durchbricht das Magazin immer wieder die moralischen Grenzen und die des guten Geschmacks.

Wir haben es hier mit einem autobiografischen Film von 1996 zu tun, der uns das Leben des Hustler-Gründers Larry Flynt zeigt. Ein besonderer Schwerpunkt wird auf Flynts wiederholte Gerichtsverfahren und seinen Aktivismus für die Meinungsfreiheit und die Beziehung zu seiner Frau Althea Flynt gelegt. Die Handlung ist besonders wegen dieses historischen Aspektes, aber auch wegen der vielschichtigen Persönlichkeiten interessant und verdammt unterhaltsam.

tumblr_m5vx9i6QAu1r6y3zqo1_500
© Columbia Pictures Corporation

Die Hauptrolle wird von Woody Harrelson gespielt, der sich als proletenhaftes, perverses, aber irgendwie auch sympathisches Schwein sehr gut macht. Die Figur und Person Larry Flynt ist wirklich mal ein anderer Anti-Held, dem man stundenlang zusehen und sich über seine Sprüche und Aktionen totlachen könnte und dessen Mut und Aufmüpfigkeit bewundernswert ist. Seine Frau wird gespielt von Courtney Love, sehr glaubhaft mimt sie die abgefuckte, sexuell experimentierfreudige Partnerin mit Herz – wie viel gespielt und wie viel eigene Persönlichkeit ist, sei mal dahingestellt, es macht jedenfalls Spaß, ihr zuzuschauen. Auch der echte Larry Flynt hat einen kurzen Gastauftritt und stand bei den Filmarbeiten immer wieder mit Rat und Tat zur Seite.

Insgesamt bietet dieser Film von Regisseur Miloš Forman (dessen andere Filme ebenfalls toll sind!) einen bemerkenswerten Einblick in das Leben Larry Flynts und das Amerika der 70er und 80er Jahre. Der Film ist von Anfang bis Ende extrem unterhaltsam, wartet mit großartigen Charakteren auf und hat eine tolle Atmosphäre, die den Zuschauer fesselt.  Ein weiterer, sehr sehenswerter Film aus den 90ern, den ich bedenkenlos weiterempfehlen würde.

Bewertung: 8/10

2425826,2ZszRrdlkp7knRVmpJlEf6Rsa6WvealzJUF0yOC831AtcAt+Fsvlg6ONLfyZMTzjSXWrTFvr7eQHr2OVvq3ulg==
© Columbia Pictures Corporation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.